Qualitätssicherung im Prozess
Ausgangssituation
In der Fertigung des Kunden sind sporadisch Qualitätsprobleme aufgetreten. Immer wieder wurde versucht, im Prozess einiges zu verändern, jedoch konnten diese Maßnahmen das Problem nicht lösen und es wurde kein Zusammenhang zwischen den Qualitätskriterien und den Prozessen gefunden.
Lösungsidee
Eine vollständige und konsequente Erfassung des Prozesses und aller Prozessdaten wird es ermöglichen Zusammenhänge zu den Qualitätsdaten herzustellen.
Vorgehen
Wir starteten mit der Analyse des Prozesses. Danach erfolgte die Erfassung der Prozessdaten, die im Zusammenhang mit den Auftragsdaten und späteren Qualitätsdaten gespeichert wurden. Über Analysetools stellten wir Zusammenhänge zwischen Prozess und Qualität her. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiteten wir dann kreative Verbesserungsmöglichkeiten im Prozess. Bei der Umsetzung dieser Maßnahmen konnten wir mit unserem konstruktiven und steuerungstechnischen Know-How unterstützen.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu den Themen Automatisierung, Digitalisierung oder Retrofit.
Sprechen Sie uns an: +49 (0)2195 927749-0
infonothing@kuhn-innovation.de